Endlich Sommer – Gartengestaltung im August

  • Erst werden aus Europaletten die Sitzmöbel gebaut .... © Helferkreis Mainaustraße/R.Hammer

Damit die Bewohner der GU Mainaustraße bei schönem Wetter gemeinsam draußen zusammen sitzen können, wurden am 13. August mit erwachsenen und kleinen Bewohnern sowie vielen Helfern gemeinsam Sitzmöbel aus Paletten gebaut und anschließend bemalt.

Fabian, ein junger Möbelschreiber aus Nigeria, baute einen schönen Stuhl;  Holzliegen und -bänke laden jetzt zum Entspannen ein.

Besonders die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die Möbel fertig waren, um sie dann bunt in Grün, Gelb und Weiß anzumalen.

Die Hautfarbe der kleinen Malermeister ließ danach zwar eher auf Besucher fremder Galaxien schließen, aber nach einem ordentlichen Bad konnten die Kinder wieder ihren Familien zugeordnet werden.

Der Start der Bauaktion wurde durch die großzügige Spende der Firma Cisco Systems GmbH im Juni im Rahmen des „Giving back day“ der Firma ermöglicht, die den Kauf von Paletten, Farben und Werkzeug sponsorte und durch tatkräftige Hilfe einiger Firmenmitarbeiter die ersten Möbel gemeinsam mit Bewohnern der GU erstellten.

Umzug der grünen Oase

Auf dem „alten“ GU-Gelände hatten die Bewohner und die Ehrenamtlichen noch im Mai eine kleine „grüne Oase“ inmitten der tristen grauen Container und Leichtbauhallen geschaffen. Mit dem Umzug in die neuen Häuser und der Abgabe des alten Grundstücks an die Landeshauptstadt waren die – in weiser Voraussicht in Töpfen eingepflanzten – Stauden und Grüngewächse plötzlich am falschen Platz.

Bei der Gartengestaltungsaktion wurde nun auch diesen Pflanzen eine neue Heimat gegeben: Die Edelthujen wurden zum Teil dekorativ vor den Eingängen plaziert – andere im vorderen Grünbereich eingepflanzt.

Der Bereich, der für den Gemüse- und Kräutergarten für die Bewohner vorgesehen ist, wurde mit den restlichen Oleanderstauden optisch ein wenig abgegrenzt.

Drei, vier Männer der Unterkunft zeigten sich hier tatkräftig und erledigten die schweißtreibende Arbeit mit großer Energie.

Text: PR, RH, Redaktion EH