Lagfa Bayern fördert ehrenamtlichen Deutschunterricht am Westkreuz

Seit sechs Monaten lernen die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft am Münchner Westkreuz in ehrenamtlichen Kursen engagiert Deutsch. Jetzt erhält dieses Engagement auch offizielle Unterstützung von der lagfa Bayern e.V. Die Abkürzung steht für „Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/-zentren und Koordinierungszentren bürgerschaftlichen Engagements in Bayern“.

Im Juni erhielt der Helferkreis die gute Nachricht. „Wir fördern Sie“. Dank der Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Integration werden im Freistaat an vielen Orten unter dem Motto „Sprache schafft Chancen“ ehrenamtliche Deutschkurse von der lagfa Bayern e.V. gefördert.

Lernmaterialien und Fortbildungsangebote für ehrenamtliche Deutschlehrer

Von dieser Unterstützung werden am Westkreuz die kleinen und großen Bewohner profitieren. Eine kleine Bibliothek soll es künftig noch leichter machen, wichtige Wörter für den Unterricht in Übergangsklassen nachzuschlagen oder mit Kinderbüchern Deutsch zu lernen. Die erwachsenen Bewohner freuen sich schon auf die Lernhilfen, um noch schneller und effizienter Vokabeln zu lernen.

Darüber hinaus bietet die lagfa Bayern e.V. auch Unterstützung für die ehrenamtlichen Deutschlehrer aus dem Stadtteil an. Sie erhalten Zugang zu Fortbildungen, um den Stoff noch besser und gezielter vermitteln zu können. „Wir sind sehr dankbar für diese offiziellen Fördergelder“, heißt es aus dem Helferkreis. „Sprache öffnet Türen und wir erleben schon nach einem halben Jahr, wie wichtig die Sprache für die Bewohnerinnen und Bewohner ist, um in Deutschland anzukommen und Fuß zu fassen.“ (mz)