FC Mainaustraße e.V.: Krisen erprobt

Trainer Tangara Boubacar mit Pokalen

Das Team des FC Mainaustrasse e.V. kämpft sich immer weiter nach oben.

Die Geflüchteten-Mannschaft kann auf ereignis- und erfolgreiche Zeiten zurückblicken, in der so einige Hürden zu überwinden waren.
Aber auch die Corona-Krise kann die Spielleidenschaft und das Engagement des Teams nicht stoppen.

2016 begann im Münchner Westen ein kleines Fußballwunder. Damals gründeten Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft AWO und der Landeshauptstadt München den „FC Mainaustrasse“.

Der versierte Trainer Boubarcar Tangara war und ist treibende Kraft hinter diesem Projekt.
Mit seinen Erfahrungen aus verschiedenen nordafrikanischen Profi-Mannschaften und durch seine ausgefeilten Methoden, motiviert er die Spieler immer weiter zu neuen Höchstleistungen.
Aktuell sind 30 Spieler aus verschiedenen Nationen zwischen 18 und Mitte 30 im Kader und sie alle harmonieren als Mannschaft sehr gut. Sie unterstützen sich gegenseitig und lernen voneinander.

Aufgrund der sportlichen Erfolge in der „Royal Bavarian Liga“ – einer Freizeitliga – wurde im September 2019 der Schritt zur Vereinsgründung unternommen. Der geplante Ligastart im Frühjahr 2020 wurde zwar durch Corona verhindert, doch seit September 2020 spielt der Verein in der C-Klasse München sowie im Ligapokal des bayerischen Fußballverbandes und wurde fair und respektvoll integriert.

Stefan Lenz und Bubacar: Verleihung der Auszeichnung "München dankt"
Stefan Lenz (ehrenamtlicher Betreuer des FC) und Boubacar mit der Auszeichnung München dankt

Vieles ist auch dem kleinen, engagierten Betreuungskreis rund um das Team zu verdanken, der sich um Spenden, Sponsoren, Begegnungen mit der örtlichen Bevölkerung, sowie um Kontakt zur Lokalpolitik kümmert und nicht zuletzt die komplexe Abwicklung mit dem Fußballverband übernimmt.

Das Training und die Matches helfen dem Team auch weit über den Fußballplatz hinaus, zum Beispiel bei ihrer Ausbildung. Disziplin, Teamgeist und auch der Kontakt zu den anderen Mannschaften nach Spielende, sind alles wichtige Teile im Integrationspuzzle, das den Spielern hilft, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen.

Engagierte helfende Hände und neue Sponsoren sind immer gerne willkommen.
Der FC Mainaustrasse e.V. freut sich über jegliche Unterstützung, damit das Fußballwunder weitergehen kann. Weitere Infos unter: www.fcmainaustrasse.com

Der Club ist ein gelungenes Beispiel für eine zunehmende Integration und Zeichen für ein gestiegenes sportliches und soziales Eigenengagement der Flüchtlinge. Wir freuen uns sehr über ihre Erfolge in diesen Bereichen.